Wir sind die Jungs von der Opel Gang..

Kufi Eingang Die aktuellen Nachrichten treffen mich gerade besonders. In Eltmann wird der Kufi dichtgemacht (-> heute.de), Ausgangspunkt meiner musikalischen Karierre (Kugelfischer Kinderchor) und erster Arbeitgeber für gutbezahlte Ferienjobs zu Schulzeiten. Und Opel GM wird 10.000 seiner Mitarbeiter entlassen (-> Tagesschau.de), was dazu führt, dass ich mir einige Fragen stellen muß.
„Wird es weiterhin Opels geben und was mach‘ ich dann als alter Opelfahrer in der Zukunft?“, „Was wird aus meiner Planung; nächstes Jahr ein neuer Opel?“, wo doch sogar der letze Opel-Test in der Zeit so vielversprechend war. Hmm.. was haben die Toten Hosen noch gesungen, „Wir sind die Jungs von der Opel Gang und haben alle abgehängt„.

Ein ganz anderer Aspekt dieser Meldungen beschäftigt mich noch viel mehr, wie gehen wir damit um, dass die Anzahl der Arbeitsplätze offensichtlich immer weiter sinkt. Wo geht denn da die Reise hin, ist da eine Lösung in Sicht?
Ja und als ich heute meine Wochenzeitung aus dem Briefkasten hole, steht da: „Mehr Wohlstand für alle; Die Deutschen werden weniger. Das ist kein Grund zur Panik, sondern auch eine Chance„. Weiter unten habe ich schon was zu schrumpfenden Städten geschrieben und die Zahlen der Bevölkerungsentwicklung hab‘ ich mir beim statistischen Bundesamt dann auch gleich noch angeschaut.

Klingt dann doch wieder ganz optimistisch, ich bleib dran und vielleicht wird’s dann nächstes Jahr doch ein Opel.

1 Gedanke zu „Wir sind die Jungs von der Opel Gang..“

  1. Von 100 Deutschen bleiben 30 Jahre später nur noch 70 übrig, so sagt zumindest eine Studie des Berlin Institutes für Bevölkerung und Entwicklung. Hat Ihr Wohnort Zukunft? fragt sogar GEO.
    Hmm, soll ich mir da überhaupt noch Gedanken machen, ob ich mir ei…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.