Diktatur der Minderheit

usafreineu

In den USA leben derzeit ziemlich genau 300 Millionen Menschen leben. Das ist zunächst mal relativ praktisch, weil man sich die Zahl so leicht merken kann. Ich will aber auf etwas anderes hinaus: nehmen wir einmal an, es gäbe ein Weltparlament mit 665 Abgeordneten, also etwas mehr als im Bundestag. Dann würden bei 6,7 Mrd. Menschen, die auf der Erde leben, auf jeden Wahlkreis 10 Mio. Menschen entfallen. Kurz gesagt – die USA hätten in einem solchen Weltparlament gerade mal 30 Sitze und damit deutlich weniger als beispielsweise die Grünen im Bundestag. Die Amis wären weit entfernt von Veto-Rechten aller Art, wenn es auf der Welt demokratisch zuginge.

verwandte Einträge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.