Zeichen der Zeit

Ein Piktogramm ist ein einzelnes Symbol bzw. Ikon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt. So weit so gut. Solange das so aussieht, ist es ja noch ziemlich einfach:

doggie

In Worten ausgedrückt, bedeutet das Bild natürlich: „Bitte keine Hunde mit abgetrenntem Kopf oder rechteckiger Schnauze mitbringen.“ Was aber will die Bayerische Schlösserverwaltung den Besuchern des Königshaus am Schachen mit diesem Piktogramm vermitteln:

Picasso

Vielleicht „Bitte keine Picasso-Gemälde mitbringen“? Soll das eventuell ein Rucksack, ein Tintenfisch, eine historische Kamera oder ein tragbarer Kindersitz sein? Den Versuch, Information durch vereinfachte grafische Darstellung zu vermitteln, ist in diesem Fall wohl gescheitert.

verwandte Einträge

3 Gedanken zu “Zeichen der Zeit”

  1. Mein Hund fällt nicht in die o.g. Kategorie, ich darf ihn mitnehmen, sehr schön.
    Was soll das untere Piktogramm denn nun sein? Die allererste Kamera oder was?Oder doch ein Tintenfisch? Grübel grübel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.