Auch wenn die Nachrichtenlage noch etwas unübersichtlich ist, wird der heutige Tag wohl zum historischen Datum für die so genannte friedliche Nutzung der Atomkraft. Jürgen Flauger vom Handelsblatt fasst es so zusammen:
Die Natur ist stärker als das Know-how der Menschen. (…) Die Kritiker, die immer davor gewarnt haben, dass sich die Kernenergie nicht beherrschen lässt, haben recht gehabt – und die Befürworter sind einer Illusion beraubt.
Die Erschütterung war „nur“ in Japan zu spüren, wir aber sind doch über den ganzen Globus erschüttert über soviel Gewalt und soviel Naivität,zu glauben, die Natur könne beherrscht werden! Wir Menschen sind NICHTS!
Immerhin konnte man bei uns das Beben messen, siehe hier: http://www.seismologie.bgr.de/sdac/erdbeben/big_quakes/japan_110311_deu.html und hier: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-news/der-mensch-ist-vollig-machtlos-1.1065136
Wobei ich finde das 5mm gar nicht so wenig ist…
„Die Ereignisse in Japan lehren uns, dass Risiken, die für absolut unwahrscheinlich gehalten wurden, doch nicht vollends unwahrscheinlich sind“ – Angela Merkel, 14.03.2011
5mm – was? Japan verschob sich jedenfalls um 2m!!
Eine Alternative zu den zwischen Ahnungslosigkeit und Panik schwankenden „Live-Tickern“ der deutschen Medien:
„Plant Status of Fukushima Daini Nuclear Power Station“ auf der Website des AKW-Betreibers Tepco